Bericht der SZ zur DM 2016 Rastede

Auf Platz 16 Seeadler sind stolz auf DM-Auftritt

OER-ERKENSCHWICK Kaum stand am späten Sonntagabend das Ergebnis fest, da kursierte in den sozialen Netzwerken vor allem ein Satz: „Wir sind stolz!“ Der Auftritt bei der Deutschen Meisterschaft in Rastede war für das Tambourkorps Seeadler ein Erlebnis. Und eigentlich war das Resultat zweitrangig.

Historisches Bild: Erstmals nahmen die „Seeadler“ an einer Deutschen Meisterschaft teil. 101 Vereine waren bei den Musiktagen in Rastede vertreten.

Platz 16, so viel Chronistenpflicht muss sein, haben die „Seeadler“ erreicht. An eine ganz vordere Platzierung haben die Oer-Erkenschwicker Musiker nicht zu träumen gewagt. Die Konkurrenz mit 20 Ensembles in der Wertung „A2 Spielleute-Ensemble Liga 2“ war wie erwartet stark.

Stark war allerdings auch der Auftritt der „Seeadler“, die mit der Premiere bei einer Deutschen Meisterschaft Historisches schafften. In der Sporthalle von Rastede, einer 21.000-Seelen-Gemeinde im Nordwesten Niedersachsens, wurde es für die Truppe um den musikalischen Leiter Thorsten Grutsch unter dem gestrengen Gehör der Jury-Mitglieder Floris Freudenthal, Petra-Beate Heidler und Daniela Paulsen ernst.

Am Ende kamen die „Seeadler“ mit ihren beiden Stücken „Florian 112“ und den „Movie Highlights“, einem Potpourri aus Filmmusiken, auf 77 Punkte. Sieger der A 2-Klasse wurde der Spielmannszug des Bredstedter Handwerkervereins von 1859 mit 97 Punkten. Neuer Deutscher Meister ist aber der Gewinner der Liga 1. Hier setzte sich das Flöten-und Percussionorchester „Gut Klang“ aus Erftstadt durch.

Quelle Online-Ausgabe der Stimberg Zeitung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert